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Schwangerschaft

Wann fängt Schwangerschaftsübelkeit an – und sollte man sich Sorgen machen, wenn man keine hat?

Sobald man einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hält, könnte es sein, dass man ungeduldig darauf wartet, dass die Morgenübelkeit beginnt. Schätzungsweise 70 – 80 Prozent der Schwangeren werden im ersten Trimester mit Übelkeit und 50 Prozent mit Erbrechen konfrontiert. Beides kann zu jeder Tageszeit auftreten, nicht nur am Morgen.

Am häufigsten fängt die Übelkeit in der Mitte der fünften Schwangerschaftswoche an  (also eineinhalb Wochen nach der verpassten Periode). Dies ist jedoch keine feste Regel, und die Erfahrungen einzelner Frauen sind sehr unterschiedlich.

Für rund 13 Prozent der Frauen kann die morgendliche Übelkeit beginnen, bevor sie ihre Periode verpassen, was eins der frühesten Anzeichen einer Schwangerschaft sein kann. Für 90 Prozent der Frauen, die an morgendlicher Übelkeit leiden, beginnt sie mit der achten Schwangerschaftswoche.

Wie lange dauert die Schwangerschaftsübelkeit?

Das häufigste Muster ist, dass die Symptome ab der sechsten Woche stark ansteigen, und dann nach der 10. Woche allmählich abklingen. In den Wochen sieben bis neun erreichen die Symptome der morgendlichen Übelkeit typischerweise ihren Höhepunkt. Während die morgendliche Übelkeit plötzlich einsetzt, nimmt sie bei den meisten Frauen allmählich ab. Rund 10 Prozent der schwangeren Frauen hat das Pech, dass die morgendliche Übelkeit sich nach der neunten Woche verschlimmert.

Es macht zwar keinen Spaß, sich schlecht zu fühlen, aber die gute Nachricht ist, dass es eine gesunde Schwangerschaft signalisiert. Frauen mit Übelkeit haben ein Drittel weniger Fehlgeburten im Vergleich zu denen ohne Übelkeit, sowie eine geringere Wahrscheinlichkeit vorzeitige Wehen zu bekommen[1.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2611170], as well as a lower chance of preterm labor[2.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24893173].

Ist es schlimm, wenn man keine Morgenübelkeit hat?

Während Frauen, die unter Schwangerschaftsübelkeit leiden, eine geringere Chance auf eine Fehlgeburt haben, bedeutet ein Mangel an Übelkeit sicher nicht, dass eine Schwangerschaft zum Scheitern verurteilt ist! Etwa 20 bis 30 Prozent der Frauen haben überhaupt keine Übelkeit und bringen gesunde Babys zur Welt.

Die Wahrscheinlichkeit, an Morgenübelkeit zu erkranken, wird auch teilweise durch frühere Schwangerschaften bestimmt (die Schwangerschaftsübelkeit tendiert dazu, sich mit jeder weiteren Schwangerschaft zu verschlimmern) [3.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16879499]) und der eigenen ethnischen Herkunft (weiße Frauen sind anfälliger für Übelkeit als dunkelhäutige oder asiatische Frauen und dunkelhäutige Frauen erleben eher Übelkeit, die nach dem ersten Trimester beginnt)[4.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2713199/][5.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16879499]).

Auch wenn man sich in der Frühschwangerschaft Sorgen macht, weil man sich noch nicht übel fühlt, besteht die Möglichkeit, dass die Übelkeit einen in den nächsten Wochen doch noch trifft. Es ist nur in der achten Schwangerschaftswoche, dass ein Ausbleiben der Übelkeit eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt voraussagt. Dies geht aus einer prospektiven Studie hervor, die 2.407 schwangere Frauen von der frühen Schwangerschaft an verfolgte[6.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3140259/]. So lange die Symptome in der achten Woche begannen, machte es keinen Unterschied in der Fehlgeburtenrate, ob sie früh oder spät begannen, der Studie zu Folge. Und sobald das erste Trimester vorüber war, hatte die Übelkeit (oder deren Fehlen) keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt.

Was verursacht denn überhaupt Schwangerschaftsübelkeit?

Niemand weiß es leider ganz genau. Wissenschaftler debattieren, ob sie einem evolutionären Zweck dient – vielleicht senkt sie die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen während der Schwangerschaft verdorbene Nahrung zu sich nehmen – oder ob es einfach eine unangenehme Nebenwirkung des erhöhten Hormonspiegels ist.

Es scheint, dass der Spiegel des Hormons hCG eine Rolle bei der morgendlichen Übelkeit spielt; hCG nimmt in den ersten Wochen der Schwangerschaft exponentiell zu, und erreicht zwischen der 8. und 10. Woche einen Höchststand, der mit der Zeit zusammenfällt, in der die morgendliche Übelkeit typischerweise am stärksten ist. Bedingungen, die zu einem höheren als dem normalen hCG-Spiegel führen, wie Down-Syndrom, Molenschwangerschaften und Zwillinge, verursachen oft eine schwerere morgendliche Übelkeit.

Es gibt jedoch eine Vielzahl von hCG-Schwankungen bei gesunden Schwangerschaften, und die hCG-Werte sagen nicht zuverlässig voraus, wer Morgenübelkeit bekommt, wer nicht und wie schwerwiegend sie ist.

Obwohl niemand genau versteht, wie hCG biologisch zur morgendlichen Übelkeit beiträgt, scheint eine Sache klar zu sein: das Fehlen von Symptomen verursacht keine Fehlgeburt.  Woher wissen wir das? Nun, zum einen führt die Behandlung der Übelkeit nicht zu schlechteren Schwangerschaftsergebnissen. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Frauen, die ihre Übelkeit behandeln, haben tendenziell bessere Ergebnisse als diejenigen, die dies nicht tun – nicht weil die Behandlung die Ergebnisse verbessert, sondern weil wenn die Übelkeit schwerwiegend genug ist, um eine Behandlung zu erfordern, signalisiert sie normalerweise eine gesunde Schwangerschaft.

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