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Lutealphasendefekt: Wie er deine Chancen auf eine Schwangerschaft beeinflusst

short luteal phase

Essentielles zum Mitnehmen

  • Wenn du Probleme hast, schwanger zu werden, oder mehrere Abgänge oder frühe Fehlgeburten erlitten hast, könntest du einen Lutealphasendefekt haben.
  • Wenn deine Lutealphase kürzer als 10 Tage ist, kann deine Gebärmutterschleimhaut keine Implantation und frühe Schwangerschaft aufrechterhalten.
  • Behandlungsmöglichkeiten umfassen Diagnose und Behandlung von allen damit verbundenen zugrunde liegenden gesundheitlichen Problemen, Verabreichung von zusätzlichem Progesteron und Eierstockstimulation.

Wenn du dich schon eine Weile bemühst, schwanger zu werden und es nicht klappen will, oder wenn du schwanger warst und eine oder mehrere Fehlgeburten im ersten Trimenon erlitten hast, fragst du dich vielleicht, ob du einen Lutealphasendefekt (LPD) haben könntest. 

Das ist eine gute Frage. Lutealphasendefekte gelten als eine häufige Ursache für Probleme mit dem Schwangerwerden. Ihre Diagnose und ihr Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit sind jedoch noch umstritten

Hier ist, was wir wissen:

Umstritten ist allerdings, wie man LPD bei Frauen testen und diagnostizieren kann, die versuchen, auf natürliche Weise schwanger zu werden. Ärzte haben früher die Progesteron-Spiegel getestet oder Biopsien der Gebärmutterschleimhaut durchgeführt. Aber diese Tests gelten nicht mehr als genau. Die Unfähigkeit, LPD zu diagnostizieren, behindert stark die Forschung dazu, wie LPD in natürlichen (nicht unterstützten) Zyklen zur Unfruchtbarkeit beiträgt. 

Nur weil wir etwas nicht testen können, bedeutet das natürlich nicht, dass es kein Problem darstellt. Viele Ärzte werden daher weiterhin LPD behandeln, zumal die meisten gängigen Behandlungen, wie die Verabreichung von zusätzlichem Progesteron, gut untersucht sind und als geringes Risiko betrachtet werden.

Was passiert während einer normalen Lutealphase?

Die Lutealphase beginnt am Tag des Eisprungs und dauert bis zum ersten Tag deiner Periode. In dieser Zeit verdickt sich deine Gebärmutterschleimhaut (das Endometrium), um sich auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten.

Zum Eisprung kommt es, wenn der dominante Follikel (oder Eibläschen) in deinen Eierstöcken eine Eizelle freisetzt. Die Eizelle wandert dann die Eileiter hinunter, um befruchtet zu werden. 

Nach dem Freisetzen der Eizelle bilden die verbleibenden Follikelzellen eine Struktur auf dem Eierstock, die Corpus luteum genannt wird. Das Corpus luteum beginnt dann, Hormone, vor allem Progesteron und Östrogen, freizusetzen. Diese Hormone bewirken, dass deine Gebärmutterschleimhaut (das Endometrium) sich verdickt und sich auch anderen Veränderungen unterzieht, um sich auf die Einnistung vorzubereiten.

Wenn die Einnistung erfolgt, gibt das Corpus luteum weiterhin Progesteron ab, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Ein Corpus luteum ist erforderlich, um die Schwangerschaft für die ersten 7 bis 9 Wochen aufrechtzuerhalten. Danach übernimmt die Plazenta diese Aufgabe. 

Was ist ein Lutealphasendefekt (LPD)?

Ein Lutealphasendefekt tritt auf, wenn sich deine Gebärmutterschleimhaut nicht ausreichend auf eine Schwangerschaft vorbereitet. Dies kann zum Fehlgeschlagen der Einnistung oder zu einem Abgang bzw. einer Fehlgeburt im Frühstadium der Schwangerschaft führen. Oft erscheint dies als eine Lutealphase, die kürzer als normal ist. Aber manchmal sind die Progesteron-Spiegel niedrig, obwohl die Lutealphase eine normale Länge aufweist.

Eine normale Lutealphase hat eine Dauer von 11 bis 17 Tagen, größtenteils jedoch von 12 bis 14 Tagen. Lutealphasen unter 10 Tagen sind zu kurz, um eine erfolgreiche Einnistung und das Wachstum eines befruchteten Eis zu ermöglichen.

Wie erkennst du, ob du einen Lutealphasendefekt hast?

Zyklusverfolgung

Die Länge deines Menstruationszyklus allein kann dir nicht sagen, ob du einen Lutealphasendefekt hast. Wenn du z. B. eine lange Phase vor dem Eisprung (follikuläre Phase, gefolgt von einer kurzen Lutealphase) hast, maskiert die lange Zeit bis zum Eisprung die kurze Lutealphase. 

Um die Länge der Lutealphase zu bestimmen, zählst du die Anzahl der Tage zwischen dem Eisprung und deiner Regelblutung. Beginne mit dem Zählen am Tag des Eisprungs und hör mit dem Zählen am ersten Tag deiner Regelblutung auf

(Wenn du z. B. am Zyklustag 14 deinen Eisprung hattest und deine Regelblutung am Zyklustag 28 begonnen hat, war deine Lutealphase 14 Tage lang.)

Du müsstest dies auch länger als nur über einen Zyklus verfolgen. Ein einzelner Menstruationszyklus kann dir nicht sagen, ob du einen Lutealphasendefekt hast. Viele Frauen haben von Zeit zu Zeit eine kurze Lutealphase; dies ist normal und es ist unwahrscheinlich, dass es deine Fruchtbarkeit beeinflusst. 

Eine Lautealphase, die konstant kürzer als 10 Tage ist, kann es dir jedoch erschweren, schwanger zu werden – oder es zu bleiben

Klinische Tests 

Ärzte pflegten einen Lutealphasendefekt zu diagnostizieren, indem sie das Progesteron im Blut gemessen haben oder eine Biopsie (Probe) der Gebärmutterschleimhaut nahmen. Keiner dieser Ansätze wird zurzeit als richtig angesehen. Progesteronspiegel variieren drastisch von Stunde zu Stunde (um bis zu 800 % innerhalb von 90 Minuten) und Biopsien der Gebärmutterschleimhaut unterscheiden Frauen mit normalen Zyklen nicht zuverlässig von denen mit einem Lutealphasendefekt.

Andere mögliche Symptome eines Lutealphasendefekts sind: 

Was verursacht einen Lutealphasendefekt? 

Ein Lutealphasendefekt tritt auf, wenn deine Eierstöcke nicht genügend Progesteron produzieren oder wenn deine Gebärmutterschleimhaut nicht auf normale Progesteronspiegel reagiert

Unterstützte Fortpflanzungstechniken wie IVF, die Hormone verwenden, um die Eiproduktion zu stimulieren, verursachen Lutealphasendefekte. Frauen, die sich einer Ovarialstimulation unterziehen, nehmen daher Progesteron ein, um die ordnungsgemäße Entwicklung und Aufrechterhaltung der Gebärmutterschleimhaut zu gewährleisten. 

Bestimmte gesundheitliche Bedingungen und andere Faktoren können dein Risiko eines Lutealphasendefekts erhöhen. Dazu gehört: 

Kann Stress eine kurze Lutealphase verursachen?

Eine der irritierendsten und unerträglichsten Antworten auf die Offenlegung deiner Probleme, schwanger zu werden, ist, wenn jemand sagt: „Einfach entspannen. Nur keinen Stress.“ 

Allerdings scheint Stress bei Lutealphasendefekten eine Rolle zu spielen, vor allem, wenn der Stress besonders stark ist oder länger anhält. 

Es ist schwierig, Stress beim Menschen experimentell zu untersuchen. Bei Affen haben Forscher nachgewiesen, dass schwerer, längerer Stress den Progesteronspiegel während der Lutealphase senkt. Und mindestens eine Studie legt nahe, dass dies auch beim Menschen der Fall sein kann. Bei Frauen im ländlichen Malaysia korrelierte höheres Harncortisol (ein Stresshormon) mit niedrigeren Progesteronspiegeln während ihrer Lutealphase. Andere Studien haben jedoch keinen Zusammenhang zwischen Stress und dem Progesteron der Lutealphase festgestellt. 

Manchmal ist Stress unvermeidbar. Wie er deinen Körper beeinflusst, hängt nicht nur davon ab, wie intensiv er ist, wie lange er anhält oder wie häufig er aufkommt, sondern auch davon, wie gut du damit zurechtkommst oder inmitten von stressvollen Phasen Ruhe finden kannst.

Kann Stillen eine kurze Lutealphase verursachen? 

Viele Frauen, die stillen, erleben kurze Lutealphasen. Nach der Entwöhnung normalisieren sie sich gewöhnlich innerhalb von ein bis zwei Zyklen. 

Das kann verschiedene Gründe haben. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens setzt das Stillen Prolaktin frei, ein Hormon, das den Eisprung und das ordnungsgemäße Funktionieren des Corpus luteum beeinträchtigen kann. Zweitens erfordert das Stillen eine Menge Kalorien, die den Menstruationszyklus stören können, indem eine negative Energiebilanz geschaffen wird (wenn du mehr Energie verbrauchst, als du zu dir nimmst). 

Die Geburt an sich stört ebenfalls die Lutealphase, auch wenn ihr kein Stillen folgt, was sich über deine ersten paar Menstruationszyklen hinzieht.  

Wie wird ein Lutealphasendefekt behandelt?

Bestimmte Gesundheitsstörungen wie zum Beispiel Schilddrüsenprobleme können Lutealphasendefekte verursachen. Dein Arzt wird dich auf solche potenziellen zugrunde liegenden Störungen untersuchen. Wenn keine offensichtliche Gesundheitsstörung identifiziert wird, zielt die Behandlung darauf ab, den Hormonspiegel während der Lutealphase zu verbessern. 

Einige beliebte Ansätze sind: 

  1. Stimulieren der Eientwicklung mit Clomiphencitrat (Clomid), Letrozol oder humanen Menopausalgonadotropinen (HMG), um die Qualität des dominanten Follikels und damit des Corpus luteum zu verbessern.
  2. Direktes Stimulieren des Wachstums der Gebärmutterschleimhaut mit Progesteron und/oder HCG während der Lutealphase.

Aufgrund der Schwierigkeit der Diagnose von LPD ist es unklar, ob diese Behandlungen Frauen helfen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Bei Frauen jedoch, die mehrere Fehlgeburten erlitten haben, scheint jedoch die Verabreichung von zusätzlichem Progesteron die Wahrscheinlichkeit einer späteren Fehlgeburt zu verringern

Natürliche Behandlungen für Lutealphasendefekt?

Wenn du denkst, dass du einen Lutealphasendefekt haben könntest, ist es am besten, wenn du dich an einen Arzt wendest. Dein Arzt kann dir sagen, ob du eine zugrunde liegende Erkrankung hast, die deine Lutealphase beeinflussen könnte. 

Einige kleine Studien geringerer Qualität deuten darauf hin, dass Vitamin C helfen könnte, den Progesteronspiegel bei Frauen mit Lutealphasendefekten zu verbessern. Wenngleich der Wert der Nahrungsergänzung mit Vitamin C noch unklar ist, ist eine abwechslungsreiche Ernährung reich an Obst und Gemüse immer eine gute Idee. 

Einige andere Anbieter natürlicher Gesundheitspflege empfehlen, eine rezeptfreie Progesteroncreme zu verwenden. Aber Vorsicht ist geboten. Wir kennen nicht den Wert (oder die Risiken) der Verwendung dieser OTC-Cremes für Frauen, die sich ein Kind wünschen. 


Quellen anzeigen

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Amy Kiefer, PhD

Amy Kiefer is a researcher by training and earned her Ph.D. from the University of Michigan. She currently lives in the Bay Area with her husband and three children where she writes about fertility, pregnancy, and breastfeeding. Check out her blog, expectingscience.com.

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