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Geburtsvorbereitung

Einleitung von Wehen während der Schwangerschaft

induce labor

Most important informations:

  • Normally, it is best if the contractions start on their own. (In some cases, for example, when the baby is in distress, you just can not wait for it.)
  • If your doctor worries about your amniotic fluid level, make sure to always drink enough fluid and ask for the so-called DVP test for „vertical measurement of the largest amniotic fluid depot“.
  • Among the „natural“ ways to induce labor, nipple stimulation and so-called „membrane sweeping,“ a procedure that your doctor can perform during a vaginal exam, are among the most effective methods.

Nowadays, labor is very common. Not too long ago, however, the doctors were reluctant to intervene, unless the pregnancy was well advanced. Today, there are many tips on how to cause contractions in a natural way. But are these methods effective? (And what’s even more important – are you sure?)

Here we give you detailed information about the latest research on how to start labor, what that means to you and what to expect when you find out about being initiated.

 

What does „start the contractions“ mean?

Before lumping up all types of labor, it is important to know that there are two types of initiation: those that are recommended for medical reasons (for example, if your doctor suspects the baby is in danger) is) and those who are not medically necessary. The initiation of labor for non-medical reasons is called a planned initiation. This type of introduction has been chosen more and more frequently in recent years.

How is the initiation done?

Introductions are made in two different ways:

  1. If your cervix has already softened and widened, your doctor will probably give you a drug called Pitocin to trigger contractions. Pitocin is a synthetic version of oxytocin, a naturally occurring hormone in the body that helps the uterus contract during labor.
  2. If your cervix has not yet started to soften and expand, your doctor may give you the drug Pitocin or a prostaglandin medication like Misoprostal (which softens the cervix) or use a so-called balloon catheter to open the cervix.

Why is initiation so much more common nowadays?

In 1990, only 10% of births were initiated by medical means. In 2010, the percentage increased to 23.8%. Why this strong increase? One reason is litigation due to medical malpractice. Another reason is that obstetrics have become much more consumer-oriented. Therefore, some women simply require initiation to facilitate scheduling. In recent years, however, organizations like March of Dimes and the American College of Obstetricians and Gynecologists have been pushing for fewer elective deliveries.

What do the guidelines dictate?

The ACOG currently recommends that pre-week 41 injections should only be made when medically necessary – for example, if a mother is suffering from high blood pressure or if her amniotic sac bursts but is not contracting.

What are the problems with the introduction?

For a while, the assumption was widespread that inducing labor increases the Caesarean rate. However, some scientists were less sure about the accuracy of this conclusion, especially because it was based on older medical research findings. Therefore, at the National Institute for Child Health and Human Development, they conducted a study of more than 6,000 women to investigate this assumption.

Surprisingly, this study found that the caesarean rate was lower in women who were being injected. (The rate decreased from 22%, in women who did not initiate, to 19% in women who were initiated.) This study also found that there was no significant increase in complications when labor were initiated. This study refutes the long-standing assumption that initiation increases Caesarean rate, Although this change of 3% is relatively small, the author of the study, Dr. med. William Grobman points out that lowering the rate of Caesarean sections is extremely important, so even a small percentage decline is significant and overall benefits women’s health.

Eine andere Studie kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass ein Einleiten in der 41. Woche oder danach zu etwas besseren Ergebnissen (weniger perinatalen Todesfällen und Kaiserschnitten) führte, wies jedoch auch darauf hin, dass das Risiko für die perinatale Sterblichkeit insgesamt sehr gering war. Einige Organisationen (wie etwa March of Dimes) stehen diesen Ergebnissen jedoch skeptisch gegenüber und weisen darauf hin, dass Frauen immer die Vor- und Nachteile der Einleitung insgesamt betrachten sollten.

Was lernen wir daraus? Ob eingeleitet werden soll oder nicht, ist keine Entscheidung, bei der es nur Schwarz oder Weiß gibt, es ist eher eine Grauzone, die von deinem speziellen Fall abhängt. Du solltest das mit deinem Arzt besprechen.

 

Wann ist eine Einleitung notwendig?

Wenn du besorgt bist, dass bei dir vielleicht eingeleitet werden muss (und wenn du hoffst, das zu vermeiden), dann sei gesagt, dass es in einigen Situationen zum Wohle deiner Gesundheit und der Gesundheit deines Babys notwendig sein kann. Es ist jedoch wichtig, sich über die neuesten Erkenntnisse zu informieren und, wenn nötig, sich für sich selbst einzusetzen.  Dies sind die Fälle, in denen dein Arzt eventuell eine Einleitung vorschlägt:

  • Wenn du über deinen Geburtstermin hinaus bist, besteht die Gefahr, dass deine Plazenta möglicherweise nicht mehr optimal funktioniert, was bedeutet, dass dein Baby eventuell nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe bekommt. In diesen Fällen erhöht sich das Risiko einer Totgeburt:
  • wenn deine Fruchtblase platzt, bevor die Wehen einsetzen,
  • wenn bei dir Komplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck oder Präeklampsie auftreten,
  • wenn du zu wenig Fruchtwasser hast oder das Baby aus einem anderen Grund die Schwangerschaft nicht gut verträgt; dies kann mit einem sogenannten „Non-Stress-Test“ beurteilt werden, zu dem dein Arzt dir möglicherweise raten wird.

 

Was lernen wir daraus? Während es in den meisten Fällen am besten ist, wenn die Geburt von selbst einsetzt, gibt es einige Situationen, in denen eine Einleitung der bessere Weg ist. Dein Arzt wird sich deine spezielle Situation ansehen und einige Tests durchführen, um zu prüfen, wie es deinem Baby geht.

Wie leitest du die Wehen auf natürliche Weise ein?

Laut allen möglichen Quellen, angefangen mit Wikipedia und bis hin zu Weisheiten, die Jahrhunderte alt sind, gibt es angeblich natürliche Wege, dein Baby zum Herauskommen zu ermutigen – Akupunktur, Sex, kilometerweites Gehen oder das Inhalieren von Tees und Tinkturen. Du solltest diese Ratschläge allerdings kritisch betrachten (weil es für die meisten von ihnen wenige bis keine wissenschaftliche Beweise gibt.)

Dies sind einige der Vorschläge, die du im Internet findest. Und entsprechend dieser Studie sagt die Wissenschaft über die Effektivität und Sicherheit der einzelnen Methoden Folgendes:

  • Rizinus- und Nachtkerzenöl – Diese Öle sind nicht nur unwirksam zum Einleiten der Wehen, sie können auch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöhen.
  • Sex – Dies basiert tatsächlich auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, da der Samen sogenannte „Prostaglandine“ enthält, die den Gebärmutterhals weich machen und reifen lassen. Allerdings ergab diese Studie, dass unklar ist, welche Rolle Sex als Auslöser von Wehen spielt.
  • Stimulation der Brust — Es gibt Belege dafür, dass diese Methode effektiv ist (und sie ist eindeutig sicher). Insbesondere diese Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Stimulation der Brust über drei Tage hinweg (15 Minuten am Stück und insgesamt eine Stunde pro Tag) effektiv war.
  • Roter Himbeerblättertee — Das ist eine alte Weisheit der Hebammen. Dieser Tee wird seit langer Zeit auf Grundlage traditionellen Wissens und nicht auf Grundlage von wissenschaftlicher Forschung vorgeschlagen. Das kann bedeuten, dass er vorteilhaft wirken könnte, belegt ist das jedoch noch nicht.
  • Akupunktur — Die klinische Forschung kommt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Einige Studien (beispielsweise diese) kamen zu dem Ergebnis, dass sie wirksam sein könnte, während andere zeigten, dass sie keinerlei Auswirkung hat.
  • Traubensilberkerze, auch Frauenwurzel genannt — Hierbei handelt es sich um eine Pflanzenwurzel, die traditionell von den amerikanischen Ureinwohnern verwendet wurde, um die Wehen einzuleiten. Sie könnte jedoch schädlich sein und sollte während der Schwangerschaft nicht genutzt werden — das Baby kann Schäden davontragen oder es kann zu Vergiftungserscheinungen bei der Mutter kommen.
  • Zervix-Stripping — (Warnung: Das kannst du nicht selbst machen!) Während einer vaginalen Untersuchung wird die Fruchtblase von dem Muttermund gelöst. Das funktioniert normalerweise und bei Frauen, deren Eipol gelöst wurde, ist es um 25 % wahrscheinlicher, dass die Wehen einsetzen.

 

Welche Risiken bestehen, wenn die Wehen eingeleitet werden?

Studien haben gezeigt, das die geplante Einleitung (Einleitung ohne einen ersichtlichen medizinischen Grund) vor der 39. Woche die Risiken für das Baby erhöht. Dazu gehören unter anderem:

  • Probleme mit der Atmung
  • Infektionen
  • Notwendigkeit einer Verlegung auf die Neonatalintensivstation

Woher weiß ich, dass mein Baby die Schwangerschaft gut verträgt?

Es gibt zwei wichtige Untersuchungen, bei denen die Ärzte sehen, wie gut es dem Baby geht: den Non-Stress-Test (oder Cardiotokografie (CTG)) und die Messung des Fruchtwasserspiegels. Tatsächlich haben Studien jedoch gezeigt, dass diese Tests ihre Grenzen haben. Insbesondere diese Studie hat ergeben, dass die Non-Stress-Tests sehr unterschiedlich ausgewertet werden, was sowohl zu falschen negativen als auch zu falschen positiven Ergebnissen führen kann.

Für den Non-Stress-Test (NST) wirst du etwa 20 Minuten lang an einen Fötusmonitor angeschlossen. Dadurch sieht man, ob sich das Baby wie gewünscht bewegt, was durch Schwankungen in seiner Herzfrequenz angezeigt wird. Wenn das Baby jedoch schläft, ist seine Herzfrequenz konstant und beschleunigt nicht so, wie es in wachem Zustand der Fall wäre. Um sicherzustellen, dass dein Baby wach ist, klatscht dein Arzt vielleicht vorher oder lässt dich direkt vor dem Test Zuckersaft trinken. Es gibt aber keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass der Saft effektiv ist.

Ein biophysikalisches Profil (BPP) bietet ein vollständigeres Bild davon, wie es deinem Baby geht, da es einen Non-Stress-Test in Kombination mit Ultraschall beinhaltet. Bei der Ultraschalluntersuchung wird Folgendes geprüft:

  • die Atmung des Babys
  • die Bewegungen des Babys
  • die Geräusche des Babys
  • der Fruchtwasserspiegel

Wie erkenne ich, ob ich genug Fruchtwasser habe?

Zu wenig Fruchtwasser, ein Zustand, der als „Oligohydramnie“ bezeichnet wird, ist ein ernstes Problem, das in der Praxis oft vorkommt. Wenn nicht genügend Flüssigkeit vorhanden ist, kann die Nabelschnur zusammengedrückt werden.

Studien haben gezeigt, dass Babys von Müttern mit wenig Fruchtwasser eine höhere Sterblichkeitsrate aufweisen und öfter auf die Intensivstation gebracht werden müssen. Wenn dein Fruchtwasserspiegel niedrig ist, wird dein Arzt noch einige andere Tests durchführen wollen (beispielsweise den Non-Stress-Test), um mehr darüber zu erfahren, wie es deinem Baby geht. Wenn die Ergebnisse dieser Tests darauf hinweisen, dass das Baby unter Stress steht, ist eine Einleitung zu empfehlen.

Wenig Fruchtwasser alleine (etwas, das als „isolierte Oligohydramnie“ bezeichnet wird) ist jedoch nicht unbedingt ein Problem, solange es dem Baby ansonsten gut geht. Obwohl in diesem Fall oft eine Einleitung vorgenommen wird, gibt es wenig Beweise, die es rechtfertigen, dass in diesem Fall eingeleitet wird. Tatsächlich hat die Forschung gezeigt, dass es bei einem niedrigen Fruchtwasserspiegel ohne begleitende Anzeichen von fötalem Stress den Babys genauso gut geht, wenn nichts unternommen wird und die Geburt auf natürliche Weise beginnt.

 

Außerdem gibt es verschiedene Methoden, den Fruchtwasserspiegel zu messen:

  • Eine Methode ist der Fruchtwasserindex (AFI)
  • Eine andere ist die sogenannte „vertikale Messung des größten Fruchtwasserdepots“.

 

Imagine, your uterus is a lake with some deep and some shallow areas. In the AFI, the total amount of water in the lake is measured, while in the vertical measurement of the largest depot, the deepest area is measured, which is basically the only important thing. The test to vertically measure the largest depot will tell you if there is a problem, but it is more likely to exclude situations that are not cause for concern.

Studies have also shown that a very simple (and obvious) method helps with too little amniotic fluid – drink water!  This study found that more amniotic fluid was present when women drank two liters of water prior to their ultrasound scan.


Lindsay Meisel

Lindsay Meisel is the Head of Content at Ava. She has over a decade of experience writing about science, technology, and health, with a focus on women's health and the menstrual cycle. Her work has been featured on The Fertility Hour, The Birth Hour, The Breakthrough Journal, and The Rumpus.

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