Es geht nur um sein Sperma

In der Regel umfasst eine durchschnittliche Ejakulation 2-6 Milliliter Samenflüssigkeit: das entspricht etwa einem halben Teelöffel. Wenn im Durchschnitt weniger Samenflüssigkeit ausgestoßen wird, ist dies möglicherweise nicht ausreichend für eine Schwangerschaft. Dagegen könnte eine größere Menge die Konzentration der Spermien zu sehr verdünnen.

Wahrscheinlich fragst Du dich, warum es so wichtig ist, dass der Vater eine bestimmte Anzahl an Spermien hat, wenn doch nur ein Spermium für die Befruchtung nötig ist. Die Reise zur Eizelle ist für das Sperma keine leichte Aufgabe: Es muss den ganzen Weg durch die Vagina bis in die Eileiter schaffen. Eine durchschnittliche Ejakulation enthält ca. 100 Millionen Spermien, aber nur wenige davon gelangen wirklich in die Eileiter. Das Sperma muss ganz besonders kräftig sein, um zur Eizelle zu kommen. Wenn ein Mann weniger als 20 Millionen Spermien pro Milliliter Samenflüssigkeit hat, könnte eine Unfruchtbarkeit vorliegen.

Die Beweglichkeit des Spermas wird durch den mobilen Prozentteil des Spermas bestimmt, d. h. Sperma mit guten Schwimmeigenschaften. Das Advanced Fertility Center in Chicago hat festgestellt, dass Männer, deren Sperma eine Beweglichkeit von über 45 Prozent hat, in der Regel fruchtbar sind.1

Direkt nach der Ejakulation ist die Samenflüssigkeit ziemlich dickflüssig und wird innerhalb von 10 bis 15 Minuten dünner. Die Beweglichkeit kann aufgrund der Dickflüssigkeit eingeschränkt sein. Das Sperma kann auch auf die Morphologie, d. h. Größe, Form und Erscheinungsbild der Spermien untersucht werden. Dabei können alle Defekte erkannt werden.2

Bei der Planung einer Schwangerschaft entscheiden sich einige Väter, eine Samenanalyse durchführen zu lassen, damit sie wissen, ob sie fruchtbar sind oder nicht. Im Allgemeinen spiegelt sich im Zustand des Spermas eines Mannes auch sein allgemeiner Gesundheitszustand wider. Wenn ein Mann körperlich gesund ist, sich gesund ernährt und nicht übermäßig raucht oder trinkt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sein Sperma gesund ist, in der Regel auch recht hoch.[avafootnote]

Erfahre mehr: Gesunde Gewohnheiten für zukünftige Väter

Find Your Fertile Window - Order Now

  1. Sherban, R. (n.d.). Low Sperm Motility. Retrieved October 25, 2015, from http://www.advancedfertility.com/low-sperm-motility.htm
  2. Pagano, T. (2014, October 28). Sperm FAQ. Retrieved from http://www.webmd.com/infertility-and-reproduction/guide/sperm-and-semen-faq
2017-01-26T02:48:08+00:00 By |Infos für Männer, Kinderwunsch|

Ava for healthcare professionals

Please confirm that you are a healthcare professional or researcher

I am a healthcare professional

I am interested in Ava for personal use

All About His Sperm

Typically, the average ejaculation contains 2-6 milliliters of semen, which amounts to about a half to a full teaspoon. A lesser amount of semen, on average, may not be enough to achieve pregnancy; whereas any more than that could dilute the sperm concentration.

You might ask yourself why it is so important for the father to have a healthy sperm count, if only one is needed for fertilization? For one thing, the journey to the egg isn’t easy for the sperm; it has to make its way through the vagina to the fallopian tubes. The average ejaculation can contain around 100 million sperm, but only few of them make it all the way to the fallopian tubes. If a man has less than 20 million sperm per milliliter of semen, it’s possible that he could be at risk for infertility. The sperm has to be particularly healthy to reach the egg.

Besides sperm count, semen can also be analyzed based on motility and morphology. The sperm motility refers to the percentage of sperm that is motile, meaning can swim well. The Advanced Fertility Center of Chicago experienced that men with a motility over 45% tend to be fertile.1

Typically, semen is thick directly following ejaculation and becomes thinner within 10 to 15 minutes. The motility can be restricted due to thickness. A semen analysis can also test for morphology, which analyzes the size, shape, and appearance of sperm. Any defects can be detected using this method.2

Some prospective fathers choose to have a semen analysis done in the course of the TTC journey to determine whether or not they are experiencing infertility issues. Generally speaking, the health of sperm often acts as a mirror of a man’s overall health. If a man is physically fit, eats healthfully, and abstains from smoking and excess drinking, then there is usually a high chance that his sperm is also healthy.   [avafootnote]

Find Your Fertile Window - Order Now

  1. Sherban, R. (n.d.). Low Sperm Motility. Retrieved October 25, 2015, from http://www.advancedfertility.com/low-sperm-motility.htm
  2. Pagano, T. (2014, October 28). Sperm FAQ. Retrieved from http://www.webmd.com/infertility-and-reproduction/guide/sperm-and-semen-faq
2017-01-26T02:42:21+00:00 By |Babymaking 101, Guy Stuff|

Ava for healthcare professionals

Please confirm that you are a healthcare professional or researcher

I am a healthcare professional

I am interested in Ava for personal use